hier

was man hier tun kann

Lesen: Blödmaschinen!

by admin on 22. Januar 2012, no comments

Da ich seit Beginn des Jahres viel mehr frei verfügbare Zeit habe, kann ich mir auch ein Buch mit 782 Seiten gönnen, bei dem mich schon der Titel angesprochen hat: Blödmaschinen – Die Fabrikation der Stupidität – von Markus Metz und Georg Seeßlen.

Es beginnt so:

`Das Denken gehört zu den größten Vergnügungen der menschlichen Rasse‘, sagt der Galileo Galilei bei Brecht. Mag sein. Aber wie bei allen Vergnügungen gilt es hier drei Dinge zu beachten: Ersten muß man es sich leisten können. Zweitens sind andere Vergnügungen schneller, bequemer und ungefährlicher zu haben. Und Drittens gibt es immer jemand, der etwas dagegen hat. Denn Denken hat, auch wenn man es nicht immer gleich bemerkt, im Gegensatz, sagen wir, zum Verspeisen einer Sacher-Torte, die Tendenz, nicht vollständig berechenbare Folgen zu haben.

Ergänzendes findet sich hier.

Noch etwas: Das Buch ist in Rechtschreibung geschrieben! Ein Segen.

Schreibe einen Kommentar

%d Bloggern gefällt das: