hier

was man hier tun kann

Freie Medien

by meister on 22. März 2021, no comments

Gestern habe ich für meine Enkeltochter ein Comic von David Revoy (https://www.davidrevoy.com/static2/about-me) bestellt. David Revoy ist ein Französischer Grafiker, der für seine Arbeit nur Freie Software verwendet. Seine Comic-Serie „Pepper und Carrot“ (https://www.peppercarrot.com/) erstellt er mit Krita, einem Freien Grafik-Programm, bei dessen Entwicklung er mitwirkt. David Revoy erstellt auch Grafiken für Framasoft, beispielsweise für Peertube (https://joinpeertube.org/de/).

Das Besondere ist, daß Revoy seine Werke unter eine sehr freie Creativ Commons Lizenz stellt: Es muß bei einer Bearbeitung nur der Autor gennannt werden. Das Ergebnis ist, daß es von der Pepper und Carrot Episode „Der Flugtrank“ nun eine deutsche Übersetzung gibt. Ondrej Brinkel hat sie erstellt. Auf der Internet-Seite zu seinem Projekt (https://anzui.dev/de/blog/2021/03-19/deutsche-version-pepper-carrot-buch-1 ) schreibt er: „Aber was ist so besonders an diesem Comic? Zuallererst eignet es sich für alle Altersgruppen, enthält keine Gewalt, Diskriminierung, Sexismus oder ähnlichen Inhalt, dafür aber Geschichten und Bilder, die sowohl Babies, Kindern als auch Erwachsenen gefallen. Diese Kombination ist in der Comicwelt nur schwer zu finden.“

Das hat mich veranlaßt, das Buch zu bestellen und damit auch David Revoy etwas zu fördern.

Schreibe einen Kommentar

%d Bloggern gefällt das: