Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /www/htdocs/w00abdbc/woro/blog/wp-includes/post-template.php on line 284

hier

was man hier tun kann

Spuren des Zukünftigen

by admin on 2. Oktober 2011, no comments

Wie angedroht ein weiteres Zitat aus Werner Seppmann: Risiko-Kapitalismus:

Es wäre eine lohnende Aufgabe im Hier und Jetzt nach den Spuren des Zukünftigen zu suchen. Und wer genau hinschaut, kann auch fündig werden: Computertechnologie und Internet arbeiten, wie noch zu sehen sein wird, in ihrer Grundtendenz zunächst den herrschenden Verhältnissen in die Arme – aber sie enthalten auch Widerspruchsmoente: Ihrer Entwicklungsdominanz zum Trotz ist mit ihnen eine Perspektive mitgesetzt, die nicht mehr aus der Welt zu schaffen ist. In den Nischen seiner zunehmenden Kommerzialiserung und trotz der daraus resultierenden Einhegungen und Regulierungen existieren im Internet-Kosmos Aktivitäten, die kritisch auf die Machtverhältnisse regieren und die Möglichkeiten eines anderen Lebens nicht nur thematisieren, sondern auch praktisch demonstrieren. Die Autoren des Internet-Lexikons Wikipedia und die Programmierer des freien Betriebssystems Linux arbeiten unentgeltlich „nach ihren Fähigkeiten“, damit die Nutzer „nach ihren Bedürfnissen“ sich bedienen können.

Schreibe einen Kommentar

%d Bloggern gefällt das: