Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /www/htdocs/w00abdbc/woro/blog/wp-includes/post-template.php on line 284

hier

was man hier tun kann

Wie gut ist Dein smartphone, tablet, laptop zu reparieren?

by meister on 4. Oktober 2013, no comments

Ein Aspekt der Nachhaltigkeit von Hardware ist, wie leicht sie sich reparieren läßt. Mein aktuelles Samsung ist da sicher nicht mit vorne, aber immerhin kann ich den Akku ohne Probleme ersetzen und den Speicher durch SD-Cards erweitern. Zudem verwendet es das Standard-USB-Ladegerät, so daß ich das von meinem alten N900 weiter verwenden konnte.
Daß Geräte angeboten werden, bei denen der Akku nicht durch den Nutzer getauscht werden kann, ist ein Skandal, setzt aber wohl die Coolness auch für angeblich Medien kompetente Nutzer nicht herunter.

Das es auch anders geht, zeigen die Macher des Fairphones:
In einem Blog-Beitrag auf der Website des Fairphone findet sich ein recht ermutigender Beitrag dazu.

Da, wie man in dem Beitrag lesen kann, allerdings das nachhaltigste Gerät immer das noch nicht ersetzte ist, werde ich wohl nicht bei den Bestellern der ersten Serie sein.

Schreibe einen Kommentar

%d Bloggern gefällt das: