hier

was man hier tun kann

8 Laptops in Einem!

by admin on 21. August 2011, no comments

Hier wie angekündigt einiges zur meiner Freiheit auf meinem Laptop:

Das Betriebesystem ist GNU/Linux, die Distribution atptosid (Debian Unstable) mit KDE 4.6 und Freier Software die Hülle und die Fülle.
Mit KDE 4.6 habe ich 8, es könnten mehr sein, Laptops in einem, von denen ich 5 mal zeige. Das Urheberrecht für die Hintergründe liegt übrigens bei Alexander Romey:

Laptop 1

In dieser Aktivität, wie der Fachausdruck bei KDE 4 ist, habe ich alles versammelt, was ich eben mal starten will. Möchte ich Musik hören oder produzieren, miro starten, usw., schalte ich zu meinem zweiten Laptop.

Laptop 2

Will ich meine Fotos sehen oder bearbeiten oder Grafiken erzeugen, schalte ich um zur Aktivität Grafik.

Laptop 3

Möchte ich etwas lesen, ist die Aktivität Lesen dran, gezeigt mit einem geöffenten Text.

Laptop 4

Nein, Musik-Produktion ist dran. Also zur Aktivität Medien und lmms starten.

Laptop 5

Wenn ich wieder lesen möchte, wechsle ich wieder zu Lesen und sehe Nichts mehr von Medien und lmms. Ich habe die Umgebung komplett verlassen, als ob ich an einen anderen Laptop gewechselt wäre. Das Umschalten erfolgt mit der Aktivitäten-Leiste am rechten Bildschirm-Rand. Selbstverständlich könnte ich lmms auch auf der Aktivität Lesen anzeigen lassen oder allen 8. Das kann ich frei entscheiden. Und das alles mit Freier GPL-Software. Gibt es sowas auch in bei einem anderen Betriebssystem?

Schreibe einen Kommentar

%d Bloggern gefällt das: