Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /www/htdocs/w00abdbc/woro/blog/wp-includes/post-template.php on line 284

hier

was man hier tun kann

Wer ist denn nun rückständig? Deutschland oder China?

by admin on 9. November 2010, no comments

Wenn ich jeden morgen auf dem Weg zur Arbeit sehe, wie man hier in Duisburg den öffentlichen Nahverkehr verkommen läßt, kann die Antwort nur lauten: Deutschland!

Die Chinesen machen es uns vor ist der Titel eines Beitrags des Deutschlandfunks. Daraus zwei Zitate:

Kühne: Ja, also da gibt es natürlich immer zwei Fraktionen: Die sogenannte Betonfraktion, die schöne, schnelle Straßen bauen will, und dann gibt es aber die aufstrebenden Stadtplaner, die aus den neuen Universitäten in China kommen, die Kontakt haben zu ihren Kollegen hier im Westen, und die sind sehr aufgeschlossen. Und ich beobachte mit hohem Interesse, wie schnell sich diese modernen Stadtplaner durchsetzen, die auf öffentlichen Nahverkehr, auf Park und Ride, auf Stadtteilauto setzen – also die sind wirklich auf der Höhe der Zeit.

Elektrofahrrad (Quelle wikimedia commons, Autor 2can)

Elektrofahrrad (Quelle wikimedia commons, Autor 2can)

Kühne: Na ja, wir können davon lernen, wie die ihre Innenstadt mit elektrisch betriebenen Zweirädern erschließen. Das geht hier ganz einfach. Einfach die Regierung sagt, der Verbrennungsmotor im Zweirad wird verboten, und zack, stellen die Leute um auf elektrisch betriebene Zweiräder. Die laden die auf, ganz einfach privat, irgendwo auf einem Bürgersteig sieht man ein Fahrrad, wo ein Kabel aus einer Erdgeschosswohnung raushängt. Und das funktioniert, ohne großes Tamtam und Gedöns, davon können wir wirklich lernen. Die Chinesen machen es uns vor: 70 Millionen elektrische Roller und Zweiräder sind schon in China unterwegs, und die reden nicht über Elektromobilität und so was, sondern die machen es.

Schreibe einen Kommentar

%d Bloggern gefällt das: