Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /www/htdocs/w00abdbc/woro/blog/wp-includes/post-template.php on line 284

hier

was man hier tun kann

(Fast) faire It-Hardware ist möglich.

by on 1. April 2013, no comments

Bei der Software ist das Problem schon fast gelöst. Freie Software wird weitgehend fair erstellt. Problematisch ist natürlich auch hier, daß die Hardware auf der sie programmiert wird, weitgehend unfair produziert wird. Sicherlich herrschen dort, wo Firmen eingebunden sind, teilweise auch unfaire Arbeitsbedingungen. Da ein großer Teil der ProgrammierInnen freiwillig arbeitet, sind die Arbeitsbdingung aber überwiegend fair.

Bei der Hardware ist es wesentlich schwieriger, weil man z.B. auf Rohstoffe angewiesen ist, die unfair oder sogar menschenunwürdig produziert werden.

Ein Anfang ist aber gemacht:

  • Es gibt eine (fast) faire Maus, die von nager-it produziert wird und dort auch bestellt werden kann.
  • In der Entwicklung ist eine faires Handy bei fairphone.com, das noch in diesem Jahr erscheinen soll.
  • Wenn es gut läuft, erscheint demnächst das Vivaldi-Tablet, beim dem auch darauf geachtet wird, daß es unter akzeptablen Bedingungen produziert wird.

Es wäre schön, wenn als Anfang z.B. in Bildungseinrichtungen demnächst nur noch faire Mäuse gekauft würden.

Schreibe einen Kommentar

%d Bloggern gefällt das: